RA Maximilian G. Broglie

RA Maximilian G. Broglie
RA Maximilian G. Broglie

Rechtsanwalt Broglie studierte Betriebswirtschaftslehre und Jura an den Universitäten Marburg, Mannheim, Freiburg, Heidelberg und Adelaide/Australien.
Assistententätigkeiten an den Universitäten Adelaide und Heidelberg. Mehrere Lehraufträge an Fachhochschulen. Dozent an der Berufsakademie in Mannheim mit dem Lehrfach Handelsrecht.

In den 70er Jahren Justitiar eines heil-/hilfsberuflichen Verbandes und Dozent für Rechtskunde an einem Lehrerseminar für Krankengymnastik und einer Krankenpflegeschule.

1976 erfolgte die Zulassung zum Rechtsanwalt. Von 1977 bis 1980 war er Geschäftsführer und Leiter der Personal- und Rechtsabteilung der Esüdro eG in Mannheim. Von 1980 bis 2004 war er Hauptgeschäftsführer und Justitiar des Berufsverbandes Deutscher Internisten mit Sitz in Wiesbaden., von 2004 bis 2007 Geschäftsführer der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Inneren Medizin.

Seit 2003 ist er Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) in Wiesbaden.

Er ist Fachanwalt für Medizinrecht und Sozialrecht und zugelassener Anwalt in London. RA Broglie ist Vorstandsmitglied der Vereinigung der medizinischen Fach- und Standespresse, Organisator der jährlich stattfindenden "Medica Juristica" in Düsseldorf und Mitorganisator des Deutschen Arzt-Recht-Tages, Träger des Deutschen Arztrecht-Preises.

Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Vorträge. Er ist Gründungs-Mitherausgeber der Zeitschrift "Der Arzt und sein Recht", Mitherausgeber der Zeitschriften KHR-Krankenhaus Recht und AZR Arzt Zahnarzt Recht und Mitglied im Herausgeberbeirat der Zeitschrift MPR Medizin Produkte Recht.

Maximilian G. Broglie ist Träger des Deutschen Arzt-Recht-Preises und zahlreicher weiterer Auszeichnungen.

Er ist zugelassen als Rechtsanwalt in Deutschland und Großbritannien
und als Fachanwalt für Medizinrecht und Sozialrecht in Deutschland und Mitglied des Fachanwaltsausschusses für Medizinrecht der Rechtsanwaltskammer Berlin.

Newsletter-Archiv
Ecclesia Versicherungsdienst